mercoledì 17 ottobre 2018

Heini lernte ich kennen, als er gerade seine ersten Schuhe in seinen sympathischen Laden in der Lange Gasse eingeräumt hatte. Die sogenannte Earthshoes wie sie damals hießen, die Bergaufschuhe, vorne hohe Sohle hinten wenig bis nix, wie ich sie belustigt nannte. Halb Zwentendorf war damals mit ihnen unterwegs.
Heini Friends and Shoes

Mit seiner Kusine Bessie und ihrem Freund Willi, und meiner Freundin Pia zogen wir seinerzeit gemeinsam abends und nächtens um die Häuser, wie Kleines Cafè, der Grieche in der Wienzeile und praktisch gegenüber das Dobner.

Tagsüber hingegen landeten wir auch bei Heini in der Lange Gasse, ein Staudinger mehr aus Schwanenstadt, der vierte den ich somit kannte. Ich erinnere mich an ihn als humorvollen Kerl, voller Energie und Optimismus. Er war in seiner Realität schon angekommen, seinerzeit wirklich beneidenswert.

Nach über 40 Jahren erinnerte sich Heini noch entfernt, Pia war doch eine kleine Dunkle? Ja genau, eine kleine Dunkle! Und das nach all den Leuten die er kennen lernte, und vor allem nach all denjenigen die ihn und seine GEA Waldviertlerschuhe kennen, praktisch das halbe Österreiche und Teile Deutschlands samt der Schweiz, und er eben sie nicht.

Es wird der Enthusiasmus, der Optimismus und die Überzeugung von seiner Sache sein, die es ihm erlaubt sich Geld von Freunden, Bekannten, Verwandten und Kunden auszuborgen, ohne sich an eine Bank wenden zu müssen. So geschehen von Anfang an beim ersten Einkauf um 300.000 Schillinge, ca 30.000€ bis zu einem Privatdarlehen von 3 Millionen Euro von 200 Personen zur Verfügung gestellt, was auf dem Gericht und in einem Skandal endete. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) machte ihm zum Vorwuf Bankgeschäfte ohne Lizenz zu betreiben, was mit einer Strafe bis zu 50.000 Euro zu ahnden wäre. Dreieinhalb Jahre später endete die Geschichte mit einem neuem Gesetz, dem "altFG/alternatives Finanzierungsgesetz", welches besagt, das alles was ihm verboten war jetzt allen erlaubt ist, das heisst Privatdarlehen bis zu 5 Millionen Euro sind mit geringen bürokratischen Auflagen seit September 2015 legal. Am Ende dieses jahrelangen Hin und Hers war Heini eine Art neuer Held geworden, ein Volksheld, der vorzeigte wie mit konstruktiver Kreativität und Produktivität ausserhalb der Banken Geld beschafft werden kann. 

Da meldet sich dann so ein Entfernter und bittet ihn mit seiner sogenannten Erfindung zu posieren. Kein Problem. Morgen mittag in Schrems, bist zum Mittagessen eingeladen!

Auf Grund meiner Orientierungsschwierigkeiten kam es zwar zu keinem Mittagessen, aber zu einer ausreichlichen Probefahrt. Was mich dann besonders freute, war dass Heini sofort das Gefühl mit Turinstar entspannt zu „cruisen“ entdeckte und das für mich aufmunternd auch frei von der Leber weg anerkannte.

Waunst in Produktion gehst ist scho oans fia mi resaviat. Natürlich selbstverständlich, wenn ich jemals wirklich in Produktion gehe, gerne, nur allzu liebend gern. Und das bei einem eigenen gerade frisch mit 30 Elektrorädern aufgestocktem Fuhrpark.

Ja , beeindruckend diese Elektroradeln und nachdem ich eins selber ausprobierte, wird es auch Turinstar zweifelsfrei in der elektrischen Version geben. Also dann entspannt und unterstützt in die Zukunft radeln...

Heini drehte noch einige Runden bis die Fotos gerade noch vor Sonnenuntergang geschossen wurden. In der Tat der Schatten ist schon ziemlich lang. Danke Heini! Hurrah grande Heini!

Heini ganz entspannt auf Turinstar: Kommunikation ist alles! (HeiniStaudinger) Na dann!





Nessun commento: