venerdì 12 ottobre 2018




Autofahrrad (patentwürdig)

Als sich die Kupplung meiner Mitsubishi Spacestar zum Auflösen begann, mit zwei Turinstar drinnen während einer abenteuerlichen Fahrt mitten in der Nacht ohne den geringsten Schatten eine lebendigen Wesens auf der Straße, abseits der Straße, was soll´s in diesem Moment der Konfusion, verloren und verlassen in den alpinen Kurven nahe Obermmergau, berühmt für seine religösen Passionsspiele, in Person nie dortgewesen, außer in diesem schwierigem Moment der Durchfahrt,

war es am Tag danch, nach einer Nacht im Spacestar neben zwei Turinstar nahe Emmingen auf einem Parkplatz der Autobahn, im fernen Westen Österreichs, genauer gesagt in Wolfurt bei meinem lieben Freund Helmut v. Luigi, als sich mein Glück am Telefon meldete:

es präsentierte sich mit dem Namen Ibrahim und vollkommen unerwartet hör ich den Origanalakkzent und Dialekt des Ländles - normalerweise schwer verständlich für alle östlich des Arlbergs Geborenen und hatte glücklicherweise die Gelegenheit im entfernten 1979 einige Monate in der Umgebung zu verbringen, deswegen war ich eher erfreut immer noch diese sicherlich deutsche aber mit dem Versäumnis der letzten mittelalterlichen Vokalverschiebung versehen, zu verstehen - und war eben der Einzige bereit die Frage Kupplung eines mittlerweile ziemlich seltenen Autos, eben meiner berüchtigten Spacestar mit Heckspoiler Marke Mitsubishi Baujahr 2000, unmittelbar anzugehen,

und damit meinen Aufenthalt bei lieben Freunden, bis zum Rand beschäftigt und vollkommen durcheinander bei seit Jahrzehnten unerwarteten Auftritten, nicht unnötig zu verlängern.

Noch am selben Tag hatte Herr Ibrahim, Inhaber einer Autowerkstätte in Dornbirn am Schwefel 49 - übrigens von höchster Effizienz und möchte hiermit meine Komplimente und jede Art von Empfehlung aussprechen, wobei es sich auch um einen beeindruckenden Fall zum brisanten Thema Immigration handelt - die notwendigen Stücke bestellt. Am nächsten Morgen war es sein Kollege Osman der mit dem Ausbau der kaputten Kupplung begann.

Osman groß und stark schaute mir zu, als ich Turinstar aus dem Auto rauszog. Ich richtete Sitz und Lenkrad gemäß seiner Größe large ein und lud ihn ein, es sich bequem zu machen:
Genau wie in einem Auto!
So kommentierte Osman, seines Zeichens Automechaniker vom Beruf seine bequeme Sitzposition auf Turinstar. Seit einiger Zeit sagte ich schon zu den Leuten, dass Turinstar statt aufsteigen wie beim klassischem Fahrrad einsteigen wie in ein Tretauto bedeutet. Also steigt man ein, lehnt sich zurück, die Hände auf die Lenkstange, mit einem Fuß auf´s Pedal als wär´s die Kupplung und mit dem anderen stößt man sich vom Boden ab.

Dieser Kommentar von Osman ließ mich scherzhaft antworten, dass früher oder später Turinstar zur Reparatur in die Autowerkstatt gebracht wird statt zum Fahrradmachaniker. In Wahrheit hab ich aber endlich den passenden Begriff für die Geometrie Turinstars gefunden: Turinstar ist kein Liegerad, keine Recumbent semi oder nicht, Turinstar ist ein klassisches Autorad, oder vielleicht besser gesagt, um es nicht mit einem Autoreifen zu verwechseln, ein Autofahrrad. Ein Fahrrad mit dem es sich fährt als befände man sich in einem Auto. Um etwaigen Vorstellungen vorzukommen, möchte ich darauf hinweisen, dass Fahrräder die u.a. in einem Auto untergebracht werden können, bestmöglichst im Kofferraum, der Kategorie Klappräder angehören.

Dieser komplett neue Begriff "Autofahrrad", sollte lediglich eine Definition sein - und kein Attribut wie Fun/Relax/Ergobike oder ähnliches - nämlich für alle Zweiräder die eine Sitzposition eines/r Autofahrers/in erfordern und dient somit auch zur Unterscheidung unter den verschiedenen Fahrradarten, wie es auch unter anderem bei den Autos üblich ist. Für den notwendigen internationalen Touch gibt es auch schon einige Übersetzungen, immer Auto mit den Zusätzen bycicle, cicletta und ciclette, also Autobycicle, Autocicletta und Autociclette!


Nessun commento: