Autofahrrad
(patentwürdig)
Als
sich die Kupplung meiner Mitsubishi Spacestar zum Auflösen begann,
mit zwei Turinstar drinnen während einer abenteuerlichen Fahrt
mitten in der Nacht ohne den geringsten Schatten eine lebendigen
Wesens auf der Straße, abseits der Straße, was soll´s in diesem
Moment der Konfusion, verloren und verlassen in den alpinen Kurven
nahe Obermmergau, berühmt für seine religösen Passionsspiele, in
Person nie dortgewesen, außer in diesem schwierigem Moment der
Durchfahrt,
war
es am Tag danch, nach einer Nacht im Spacestar neben zwei Turinstar
nahe Emmingen auf einem Parkplatz der Autobahn, im fernen Westen
Österreichs, genauer gesagt in Wolfurt bei meinem lieben Freund
Helmut v. Luigi, als sich mein Glück am Telefon meldete:
es
präsentierte sich mit dem Namen Ibrahim und vollkommen unerwartet
hör ich den Origanalakkzent und Dialekt des Ländles - normalerweise
schwer verständlich für alle östlich des Arlbergs Geborenen und
hatte glücklicherweise die Gelegenheit im entfernten 1979 einige
Monate in der Umgebung zu verbringen, deswegen war ich eher erfreut
immer noch diese sicherlich deutsche aber mit dem Versäumnis der
letzten mittelalterlichen Vokalverschiebung versehen, zu verstehen
- und war eben der Einzige
bereit die Frage Kupplung eines mittlerweile ziemlich seltenen Autos,
eben meiner berüchtigten Spacestar mit Heckspoiler Marke Mitsubishi
Baujahr 2000, unmittelbar anzugehen,
und
damit meinen Aufenthalt bei lieben Freunden, bis zum Rand beschäftigt
und vollkommen durcheinander bei seit Jahrzehnten unerwarteten
Auftritten, nicht unnötig zu verlängern.
Noch
am selben Tag hatte Herr Ibrahim, Inhaber einer Autowerkstätte in
Dornbirn am Schwefel 49 - übrigens von höchster Effizienz und
möchte hiermit meine Komplimente und jede Art von Empfehlung
aussprechen, wobei es sich auch um einen beeindruckenden Fall zum
brisanten Thema Immigration handelt - die notwendigen Stücke
bestellt. Am
nächsten Morgen war es sein Kollege Osman der mit dem Ausbau der
kaputten Kupplung begann.
Osman
groß und stark schaute mir zu, als ich Turinstar aus dem Auto
rauszog. Ich richtete Sitz und Lenkrad gemäß seiner Größe large
ein und lud ihn ein, es sich bequem zu machen:
Genau wie in einem Auto!
So
kommentierte Osman, seines Zeichens Automechaniker vom Beruf seine
bequeme Sitzposition auf Turinstar. Seit einiger Zeit sagte ich schon
zu den Leuten, dass Turinstar statt aufsteigen wie beim klassischem
Fahrrad einsteigen wie in ein Tretauto bedeutet. Also steigt man ein,
lehnt sich zurück, die Hände auf die Lenkstange, mit einem Fuß
auf´s Pedal als wär´s die Kupplung und mit dem anderen stößt man
sich vom Boden ab.
Dieser
Kommentar von Osman ließ mich scherzhaft antworten, dass früher
oder später Turinstar zur Reparatur in die Autowerkstatt gebracht
wird statt zum Fahrradmachaniker. In Wahrheit hab ich aber endlich
den passenden Begriff für die Geometrie Turinstars gefunden:
Turinstar ist kein Liegerad, keine Recumbent semi oder nicht,
Turinstar ist ein klassisches Autorad, oder vielleicht besser gesagt,
um es nicht mit einem Autoreifen zu verwechseln, ein Autofahrrad. Ein
Fahrrad mit dem es sich fährt als befände man sich in einem Auto.
Um etwaigen Vorstellungen vorzukommen, möchte ich darauf hinweisen, dass
Fahrräder die u.a. in einem Auto untergebracht werden können,
bestmöglichst im Kofferraum, der Kategorie Klappräder angehören.
Dieser
komplett neue Begriff "Autofahrrad", sollte lediglich eine Definition sein - und kein Attribut wie
Fun/Relax/Ergobike oder ähnliches - nämlich für alle Zweiräder
die eine Sitzposition eines/r Autofahrers/in erfordern und dient
somit auch zur Unterscheidung unter den verschiedenen Fahrradarten,
wie es auch unter anderem bei den Autos üblich ist. Für den
notwendigen internationalen Touch gibt es auch schon einige
Übersetzungen, immer Auto mit den Zusätzen bycicle, cicletta und
ciclette, also Autobycicle, Autocicletta und Autociclette!
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