20140324
ich
habe die Schablone gesehen
20140326
der
Countdown hat begonnen:
die
Stücke des neuen Turinstars sind schon auf der Schablone fixiert
20140328
der
Rahmen ist da
20140402
morgen
mal ich ihn an
20140407
inzwischen
kümmere ich mich um die Schrift, die ja wohl auf Grund des neuen
runden Looks kursiv sein soll (war dann aber nicht so)
20140409
mir
scheint es ist ein halbes Jahr vergangen seitdem ich die runden
gebogenen Rohre habe und den ganzen Rest für den neuen Rahmen, und
es ist einige Monate her, seitdem ich die dazugehörige Zeichnung
habe, sogar im Maßstab eins zu eins, mit der Hand aufgerissen gemäß
der Zusammensetzung der Teile, sozusagen eine Bestandsaufnahme nur
noch zu verwirklichen...
...aber
man sieht eben, dass die Zeit ihre eigen Art hat
201404124
und
endlich ist die neue Version Turinstar rundherum rund da.
Was
für eine Erleichterung und was erst für eine
Freude!
Auf
dem Weg nachhause den Corso Palermo runterradelnd hab ich meinen
Freund Gruber angerufen und nicht mehr zum Jubeln aufgehört.
Gratuliere Müller, das freut mich aber. Das war wirklich wie bei
einer Geburt nach fast 8 Monaten Schwangerschaft
20140428
inzwischen
bin ich schon einige Kilometer geradelt und hatte sofort das Gefühl
einer angenehmeren Straßenlage. Turinstar ist organisch, hat eine
leichte Elastizität die beinahe das Radeln anregt. Zum Unterschied
seines Vorgängers ist der Rahmen nicht mehr ein geschlossenes
Dreick, also steif, aber ein einziges Rohr auf den Gabeln der Räder
gelagert.
Zum
Schluss hab ich dann die Lehne auf die niedrigste Position gestellt –
es gibt deren drei – und hab das Gefühl
als wäre Turinstar Teil von mir. Ein Stadtpferdchen.
Und
man hat mir versichert, dass Stahl elastisch ist...
20140511
und
kaum ist die letzte Version von Turinstar rausgekommen braucht´s
Veränderungen oder besser gesagt Verbesserungen.
Und
es ist wichtig die Rollen für die Lehne und den Sitz gut zu
verpacken. Sie bedeuten ausser dem Konfort ein entscheidendes Element
des Looks und werden deshalb mit Sorgfalt behandelt. Ein dezenter
Stoff eher dunkel wie auch eine ordentliche Befestigung sind
angesagt.
Und
vermutlich kann das Stück für Rücklehne und Sitz aus Aluminium
gefertigt sein, das in einer auf dem Rahmen befestigten Schiene
gleitet. Und sicher braucht´s auch einen Kunstgriff für den
Lenkerstiel.
Für
einen Augenblick dachte ich auch an einen Stossdämpfer, aber man hat
mir das sofort abgeraten, da dieser auch den Tritt assorbiert. Eher
sollen das die Sitz- und Lehnrollen erledigen und den Rest löst die
annerkannte Elastizität des Stahls :-)
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