lunedì 12 maggio 2014

20140324
ich habe die Schablone gesehen

20140326
der Countdown hat begonnen:
die Stücke des neuen Turinstars sind schon auf der Schablone fixiert

20140328
der Rahmen ist da

20140402
morgen mal ich ihn an

20140407
inzwischen kümmere ich mich um die Schrift, die ja wohl auf Grund des neuen runden Looks kursiv sein soll (war dann aber nicht so)

20140409
mir scheint es ist ein halbes Jahr vergangen seitdem ich die runden gebogenen Rohre habe und den ganzen Rest für den neuen Rahmen, und es ist einige Monate her, seitdem ich die dazugehörige Zeichnung habe, sogar im Maßstab eins zu eins, mit der Hand aufgerissen gemäß der Zusammensetzung der Teile, sozusagen eine Bestandsaufnahme nur noch zu verwirklichen...
...aber man sieht eben, dass die Zeit ihre eigen Art hat

201404124
und endlich ist die neue Version Turinstar rundherum rund da.
Was für eine Erleichterung und was erst für eine Freude!
Auf dem Weg nachhause den Corso Palermo runterradelnd hab ich meinen Freund Gruber angerufen und nicht mehr zum Jubeln aufgehört. Gratuliere Müller, das freut mich aber. Das war wirklich wie bei einer Geburt nach fast 8 Monaten Schwangerschaft

20140428
inzwischen bin ich schon einige Kilometer geradelt und hatte sofort das Gefühl einer angenehmeren Straßenlage. Turinstar ist organisch, hat eine leichte Elastizität die beinahe das Radeln anregt. Zum Unterschied seines Vorgängers ist der Rahmen nicht mehr ein geschlossenes Dreick, also steif, aber ein einziges Rohr auf den Gabeln der Räder gelagert.
Zum Schluss hab ich dann die Lehne auf die niedrigste Position gestellt – es gibt deren drei – und hab das Gefühl als wäre Turinstar Teil von mir. Ein Stadtpferdchen.
Und man hat mir versichert, dass Stahl elastisch ist...

20140511
und kaum ist die letzte Version von Turinstar rausgekommen braucht´s Veränderungen oder besser gesagt Verbesserungen.
Und es ist wichtig die Rollen für die Lehne und den Sitz gut zu verpacken. Sie bedeuten ausser dem Konfort ein entscheidendes Element des Looks und werden deshalb mit Sorgfalt behandelt. Ein dezenter Stoff eher dunkel wie auch eine ordentliche Befestigung sind angesagt.
Und vermutlich kann das Stück für Rücklehne und Sitz aus Aluminium gefertigt sein, das in einer auf dem Rahmen befestigten Schiene gleitet. Und sicher braucht´s auch einen Kunstgriff für den Lenkerstiel.
Für einen Augenblick dachte ich auch an einen Stossdämpfer, aber man hat mir das sofort abgeraten, da dieser auch den Tritt assorbiert. Eher sollen das die Sitz- und Lehnrollen erledigen und den Rest löst die annerkannte Elastizität des Stahls :-)

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