Wieso
das? Ich pack's nicht!
Es
stellt sich die Frage wieso ein an Turin gebundenes, so
repräsentatives, signifikantes und authentisches Projekt wie
kein anderes praktisch unbekannt ist und vor allem nicht akzeptiert
wird.Ein
auf seine Fundamente und Wurzeln begründetes Projekt das
eindeutig auf seine Hauptschlagadern hinweist, kurz gesagt eine
Fotografie seiner DNA.Und
es wird keine Zufall sein, dass die fünf genannten Orte vor allem
ein symmetrisches Fünfeck, das eine leicht nach Westen geneigte
Windrose zu sein scheint, bildet.
Ich
habe diese Zeichnung am 29.6.1993 ausgemacht und nach neun
Monaten auf der Piazza Corpus Domini am 23.3.1994 vorgestellt.Ich
spüre einen starken Widerstand wenn nicht geradezu das berüchtigte
Mobbing.Diese
Stadt schläft auf einem auf der Welt einzigartigem Juwel ohne sich
seines Wertes bewusst zu sein. Musste es ein Einheimischer sein um
das herauszufinden?
Ich
bin ein Ausländer österreichischer Herkunft mit preußischen
Wurzeln und zwei Staatsbürgerschaften welches keine
vorteilhaften Eigenschaften sind: zum Zeitpunkt meiner Ankunft 1988
versteckte mich ein Freund vor seinem Großvater und kürzlich fragte
mich ein junger Mann (!) ob es mich störe, dass er in der Nähe des
Corso Montegrappa (?) wohnt.
Ich
bin aus einem familiärem Grund hierher gekommen und nichts anderem.
Ich bin von Natur aus neugierig, gegenläufig und ungehorsam/imperativallergisch. Also
eine schwierige Person was womöglich eine Untertreibung ist. Neulich
hat mir sogar meine geliebte Tochter gesagt: „Papá, bist du aber
schwierig!“ - „Nein, mein Schatz, das Projekt ist schwierig“ kam
mir als Antwort. Braucht´s eine einfache Person?
Wie
auch immer, schwer oder einfach, Surilà hat das Potenzial ein
sterbendes Turin aufzuwerten wie seinerzeit als der Architekt des
Sterns Viktor Amadeus II König wurde und Turin Hauptstadt des
Königreichs zum Tisch der Mächtigen Europas brachte.
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