giovedì 13 febbraio 2020

            Wieso das?  Ich pack's nicht!


Es stellt sich die Frage wieso ein an Turin gebundenes, so repräsentatives, signifikantes und authentisches Projekt wie kein anderes praktisch unbekannt ist und vor allem nicht akzeptiert wird.Ein auf seine Fundamente und Wurzeln begründetes Projekt das eindeutig auf seine Hauptschlagadern hinweist, kurz gesagt eine Fotografie seiner DNA.Und es wird keine Zufall sein, dass die fünf genannten Orte vor allem ein symmetrisches Fünfeck, das eine leicht nach Westen geneigte Windrose zu sein scheint, bildet.


Ich habe diese Zeichnung am 29.6.1993 ausgemacht und nach neun Monaten auf der Piazza Corpus Domini am 23.3.1994 vorgestellt.Ich spüre einen starken Widerstand wenn nicht geradezu das berüchtigte Mobbing.Diese Stadt schläft auf einem auf der Welt einzigartigem Juwel ohne sich seines Wertes bewusst zu sein. Musste es ein Einheimischer sein um das herauszufinden?


Ich bin ein Ausländer österreichischer Herkunft mit preußischen Wurzeln und zwei Staatsbürgerschaften welches keine vorteilhaften Eigenschaften sind: zum Zeitpunkt meiner Ankunft 1988 versteckte mich ein Freund vor seinem Großvater und kürzlich fragte mich ein junger Mann (!) ob es mich störe, dass er in der Nähe des Corso Montegrappa (?) wohnt.


Ich bin aus einem familiärem Grund hierher gekommen und nichts anderem. Ich bin von Natur aus neugierig, gegenläufig und ungehorsam/imperativallergisch. Also eine schwierige Person was womöglich eine Untertreibung ist. Neulich hat mir sogar meine geliebte Tochter gesagt: „Papá, bist du aber schwierig!“ - „Nein, mein Schatz, das Projekt ist schwierig“ kam mir als Antwort. Braucht´s eine einfache Person?


Wie auch immer, schwer oder einfach, Surilà hat das Potenzial ein sterbendes Turin aufzuwerten wie seinerzeit als der Architekt des Sterns Viktor Amadeus II König wurde und Turin Hauptstadt des Königreichs zum Tisch der Mächtigen Europas brachte.


Nessun commento: